14 Badewannen pro Sekunde

Holzhauer Pumpen GmbH
Holzhauer Pumpen GmbH

Drei Aggregate mit je 1.000 PS Leistung

Die Nord-West Oelleitung GmbH ist Deutschlands Knotenpunkt für Umschlag, Lagerung und Durchleitung von Mineralöl.

Mit 35 Tanks und einem Gesamtinhalt von 1.600.000 m³ gehört die NWO zu den bedeutendsten Mineralölimporthäfen der Bundesrepublik. Mittlerweile wurden etwa eine Milliarde Tonnen Mineralöl mit über 18.000 Tankern über die Anlagen der NWO umgeschlagen und weitergeleitet.

Vorgaben

Die Vorschriften und Normen haben sich in den letzten Jahren bezüglich der erforderlichen Wasser- und Schaumausgabemengen stark verschärft. Um die Erweiterungen der sicherheitstechnischen Anlagen bei NWO gerecht zu werden, war ein neues Brandschutzkonzept inklusive einem neuen Pumpenhaus notwendig.

Lösung

Neben einem richtlinienkonformen Einlaufbauwerk um das Oberflächenwasser den Feuerlöschaggregaten zuzuführen, haben wir für das Pumpenhaus das Wichtigste geliefert – drei dieselbetriebene Vertikalfeuerlöschpumpen mit einer Motorleistung von je 1.000 PS, die 75.000 Liter die Minute durch die Rohrleitungen (etwa 14 Badewannen pro Sekunde) befördern.

Projektdetails

KategorieTanklager
KundeNord-West Ölleitung GmbH
Inbetriebnahme2016
Max. Leistung75.000 Liter / Minute
Betriebsdruck12,7 bar

Begleiten Sie uns auf unserem Besuch einer der weltweitstärksten Anlage auf dem Gelände der NWO GmbH. Das wird spannend, versprochen!

Die Nord West Ölleitung, wie der Name schon sagt, ist ein Tankterminal und wir versorgen von dort den Nordwesten von Deutschland mit Rohöl.

Dr.- Ing. Jörg Niegsch Geschäftsführer NWO

Die Vorschriften und Normen haben sich in den letzten Jahren bezüglich der erforderlichen Wasser- und Schaumausgabemengen stark verschärft und um die Erweiterungen der sicherheitstechnischen Anlagen hier bei NWO in dieser Größenordnung zu planen und zu realisieren ist ein enger Kontakt mit den Behörden, Feuerwehr, Brandschutzgutachtern uns als Betreibern und in diesem Fall mit der Firma Holzhauer-Pumpen unerlässlich.

Mark Thomas Projektmanagement NWO

Wichtig ist, dass die Anlage unkompliziert zu bedienen ist, ein Knopfdruck und die Sache geht los.

Kurt Schultze Leiter der Werkfeuerwehr, Sicherheit NWO

Weitere Referenzprojekte

Wussten Sie …

Wir sind Mtglied bei bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. und arbeiten aktiv an den Richtlinien für Brandschutz.

Sie wünschen eine individuelle Beratung?

Seit 50 Jahren sind wir an der vordersten Front, wenn es um Brandschutz geht.

Newsletter

Neue Produkte, Services, Tipps und interessante Themen rund um den stationären Brandschutz und unser Unternehmen.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst.