Schallgedämmtes Feuerlöschaggregat

Holzhauer Pumpen GmbH

Schallgedämmtes Aggregat nach NFPA

Unser Kunde verantwortet das Agrargeschäft eines Konzerns mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und professionelle Schädlingsbekämpfung.

Vorgaben

Unser Kunde beschäftigt im Industriepark Höchst rund 620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teilweise mit feuergefährlichen Chemikalien hantieren. Die neue Feuerlöschanlage musste nicht nur netzunabhängig und leistungsstark sein, sondern auch der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung genügen. Dabei war zu berücksichtigen, dass in Hessen etwa einmal in zehn Jahren mittelstarke Erdbeben stattfinden, die Gebäudeschäden und Betriebsstörungen verursachen können. Herausfordernde Vorgaben, die wir meisterhaft gelöst haben!

Lösung

Schallgedämmte Kapsel um den Dieselmotor und die Feuerlöschpumpe, mit Revisionsöffnungen für eine einfache Wartung der Anlage. Die Betriebsanzeigen und Bedienelemente des Motors sowie die Schaltanlage und Wärmetauscher sind ebenfalls außerhalb der Kapsel angebracht. Die Abluftventilatoren sind thermostatisch gesteuert und auf die Wärmeabstrahlung des Dieselmotors in der Schalldämmkapsel ausgelegt. Die ganze Anlage besitzt einen statischen Nachweis über die Erdbebensicherheit.

Projektdetails

KategorieForschung
Inbetriebnahme2017
Max. Leistung13.333 Liter / Minute
Betriebsdruck12 bar
Schalldruck bei einem Meter Abstand83,3 dB

Weitere Referenzprojekte

Wussten Sie …

Eine funktionsfähige Sprinkleranlage ist oft Teil der Baugenehmigung.

Sie wünschen eine individuelle Beratung?

Seit 50 Jahren sind wir an der vordersten Front, wenn es um Brandschutz geht.

Newsletter

Neue Produkte, Services, Tipps und interessante Themen rund um den stationären Brandschutz und unser Unternehmen.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst.